Froggy ist der Held der gleichnamigen Bilderbuchserie. Froggy Gets Dressed erschien erstmals 1992 bei Penguin Books in den USA. Mein Sohn hat diese Bücher im Alter von drei bis fünf Jahren geliebt. In Froggy Gets Dressed wacht ein Babyfrosch im kalten Winter auf. Eigentlich sollte er Winterschlaf machen. Natürlich möchte er raus in den Schnee zum Spielen. Seine Mutter ist alles andere als begeistert. Sie versucht ihn zu überreden, dass er wieder zurück ins Bett geht. Als das nicht funktioniert, beginnt ein kurioser Schlagabtausch, der - immer nach dem gleichen Muster - in etwas so funktioniert:
Mama: "Froogggy"
Froggy: "Whaaaat?"
Mama: "You forgot to pull on your ..."
Richtig erkannt, der kleine Frosch zieht sich richtig dick an, so wie man es im Winter eben macht und stapft in den Schnee. Dumm nur, dass er immer etwas vergisst. Anfangs Kleinigkeiten, aber am Ende stellt sich heraus, dass er nicht einmal seine "Long Johns" trägt. Das geht natürlich gar nicht. Froggy stürzt also immer wieder zurück ins Haus, um den Fehler zu beheben. Das passiert ebenfalls nach dem stets gleichen Muster. Wie eine Zwiebel schält sich Froggy immer von außen nach innen. Dabei lernen Kinder zweierlei: Einmal, dass ausziehen etwas mit Kausalität zu tun hat, denn den Pullover kann man nicht ohne die Jacke ausziehen. Sie lernen aber auch, wie man Mütze, Handschuhe, Hose etc. ausziehen sagt, denn in diesem Sprachlernbuch werden diese Begriffe gefühlte tausendmal wiederholt. Am Ende gibt es dann die große unerwartete Wendung. Nachdem Froggy wirklich alles bereitliegen hat, was er anziehen muss, ist er beim Anziehen so müde, dass er einfach einschläft. Freiwillig legt er sich zurück ins Bett, so dass auch Mama beruhigt den Kopf wieder zum Winterschlaf zurücklegen kann.
Das großartige Vorlesebuch ist leider nicht in deutscher Sprache erhältlich. Ab und zu findet man es jedoch als Englischlektüre an der Schule. Selten habe ich beim Vorlesen so viel Spass gehabt, wie bei diesem Buch. Die kuriose Entwicklung der Geschichte und die Möglichkeiten der sprachlichen Intonation beim Vorlesen sorgen beim Vorleser und beim Zuhörer für zahlreiche amüsante Momente. Und natürlich gibt es auch was zu lernen. Nicht nur, dass man die Unterwäsche immer als erstes anziehen sollte, sondern auch dass Ausdauer eine ganz wichtige Eigenschaft ist. Natürlich lehrt dieses Buch auch, dass man niemals den Humor verlieren sollte. Alle Bücher der Froggy-Serie sind lesenswert, aber Froggy Gets Dressed ist was Lesespass, Humor und Lerneffekt angeht, unerreicht und überfällig für eine deutsche Übersetzung!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen